29.10.2013

Eine Häuserliste des Jahres 1918/1920

Dem ersten Band der Schulchronik (19. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg) beigefügt ist eine Liste mit den Besitzern der Häusern. Diese Liste soll hier zunächst einmal unkommentiert veröffentlicht werden - mit dem Wunsch verbunden, dass Menschen sich vielleicht an Hausnummern früherer Zeiten erinnern und sie mitteilen - und auch mit der Hoffnung verbunden, dass scih mittelfristig ein Bildregister der Häuser erstellen läßt.

Zur Liste

Als der Krieg zu Ende ging

Die letzten Monate vor dem Kriegsende waren auch in Trittenheim von Angst und Schrecken überschattet. Was Menschen damals erlebten kann wahrscheinlich nur die lebendige Erzählung vermitteln, doch auch die Aufzeichnungen des damaligen Pfarrers Wolff, der seit 1941 in Trittenheim seinen seelsorglichen Dienst versah, geben zumindest schlaglichtartig Erinnerungen an jene Tage wider. [Fortsetzung]